Die Ortsumgehung  B 254 · hier sind die Daten & Fakten ... Immissionen

»

Gesundheitsgefährdungen durch den Verkehr · Lärm


Immission (von lat. immissio = das Hineinlassen, zu immittere (2. Partizip immissum) = hineingehen lassen) bezeichnet im Deutschen vor allem das Einwirken von Verunreinigungen, Lärm, Strahlen und weiterer Emissionen auf die Umwelt. Immission bedeutet bezüglich der Umweltgesetzgebung Einwirkung von Störfaktoren aus der Umwelt auf Mensch und natürliche Umwelt. Der Ausstoß aus der Quelle wird Emission genannt. Jede Immission kann folglich auf einen oder mehrere Emittenten zurückgeführt werden. Das Bundes-Immissionsschutzgesetz umfasst allgemeine Grundlagen und Regelungen zum Schutz von Menschen sowie Tieren, Pflanzen und Sachen vor Luftverunreinigungen, Geräuschen, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlen und ähnliche Umwelteinwirkungen. In der Umweltgesetzgebung wird unterschieden zwischen Grenzwerten, Richtwerten und Orientierungswerten.

Quelle | Wikipedia

Ortsumgehung

 Immissionsschutzgesetz

   Quelle | Gesetze im Internet


Lärmschutzbericht zur Umgehungsstraße

Zusammenfassung der Lärmbelastung Ortsumgehung · B 254 neu

 

Als Grenzwert für die alte B 254 wird hier tagsüber 65 dB(A) und nachts 55 dB(A) angegeben. Es gibt keinerlei Lärmbelastung bei der neuen Umgehungsstraße. Für den Neubau von Straßen gelten strengere Werte wie bisher !

 

Es werden hierfür folgende Grenzwerte festgesetzt ...

B 254n Lärmbelästigung tagsüber · Grenzwert 59 dB(A)

         - Kein einziger Anwohner wird belästigt -

B 254n Lärmbelästigung nachts · Grenzwert 49 dB(A) 

 

Zusammenfassung Umgehungsstraße

Lärmbelästigung tagsüber · Grenzwert 59 dB(A) → kein einziger Anwohner

Lärmbelästigung nachts    · Grenzwert 49 dB(A) → kein einziger Anwohner

event. Schallentwicklung        
Helmesmühle > 45 - 51 dB(A)  3   Anwohner betroffen 
Aussiedlerhof 1  > 47 - 53 dB(A)  5   Anwohner betroffen 

 

Bisherige B 254 Ortsdurchgangsstraße

Der neuesten Tabelle zufolge spricht man bei normalen Wohngebieten

→ tagsüber über „Lärm“ bei einer Lautstärke ab 59 dB(A) und nachts ab 49 dB(A) diese Werte gelten nur bei einem Neubau einer Straße. Für die jetzige, alte B 254 gilt jedoch ein anderer älterer höherer Grenzwert

→ hier tagsüber 65 dB(A) und nachts 55 dB(A ) !

 

Lärmbelästigung tagsüber · Grenzwert 65 dB(A) an der jetzigen Bundesstraße

Einwohneranzahl > 55 - 60 dB(A) 241   Anwohner
  > 60 - 65 dB(A) 106   Anwohner
  > 65 - 70 dB(A) 112   Anwohner
  > 70 - 75 dB(A) 47   Anwohner
  > 75 dB(A) kein   Anwohner

Somit sind  derzeit  506 Anwohner tagsüber von Lärmbelästigung betroffen !

Nimmt man den strengeren Grenzwert für Neubauten wären es doppelt so viele Anwohner.
Somit wären ganze 1.012 Anwohner tagsüber von Lärmbelästigung betroffen !!!

 

Lärmbelästigung nacht      · Grenzwert 55 dB(A)

Einwohneranzahl > 50 - 55 dB(A) 134   Anwohner
  > 55 - 60 dB(A) 122   Anwohner
  > 60 - 65 dB(A) 65   Anwohner
  > 65 - 70 dB(A) 3   Anwohner
  > 70 - 75 dB(A) kein   Anwohner

Somit sind  derzeit 324 Anwohner nachts von Lärmbelästigungen betroffen !

Nimmt man den strengeren Grenzwert für Neubauten wären es auch hier doppelt so viele Anwohner. Was wird hier Tag für Tag unseren Anwohnern zugemutet. Das Argument der Verlärmung der Orte stimmt derzeit so auf jeden Fall.

Quelle | Lärmaktionsplan Land Hessen

 

Als Grenzwert wird hier tagsüber 65 dB(A) und nachts 55 dB(A) angegeben. Würde man die gleiche Lärmdefinition auch bei der Umgehungsstraße nutzen, gäbe es überhaupt keine Lärmbelastung noch Schallbelästigung an der neuen Umgehungsstraße. Man spricht bei niedrigen Werten nicht von Lärm, sondern höchstens von einem leicht erhöhten Geräuschpegel, wie folgender Vergleich zeigt.

  

» Straßenplanung 

 

» Lärmprognose Umgehung

» Lärmkontrollmessung

» Lärmpegeltabelle

 

 

» Schalltechn. Untersuchung

 

 Lärmschutzverordnung

   Quelle | Gesetze im Internet


Laut der Studie Lärmaktionsplan Land Hessen zur Lärmentwickung der B 254 neu betrifft dies nur Helmesmühlen mit 45 - 51 dB(A) und den Aussiedlerhof 1 mit 47 - 53 dB(A) (außerhalb der Gebäude / Vergleich 45 dB(A) = ruhige Wohnung oder neuerer Kühlschrank / 50 dB(A) = leise Radiomusik, Vogelgezwitscher) und dies nur nachts sehr leicht. Tagsüber ist kein einziges Wohnhaus in Wartenberg betroffen und das bei überwiegend Westwindlage in entgegengesetzter Richtung der Ortschaften, somit würde man vom Verkehrslärm auf der Ortsumgehung so gut wie nichts hören.

Quelle | hessen.mobil / Lärmaktionsplan Land Hessen


Quelle | Auszug aus dem Arbeitsschutz-Katalog der Firma HUG-Industrietechnik Ergolding


Lärmbelastung inkl. Infraschall sind Auslöser für ...

- Stress

- Bluthochdruck

- Schlafstörungen

- Lernunfähigkeit

    ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitätsstörung

- Depressionen

- Mediale Reizüberflutung

- Tinitus bis hin zur Schwerhörigkeit
- Schlaganfall

- Herz-Kreislauf-Erkrankungen

- Herzinfarkt

Quelle | Umweltbundesamt


Lärmbelastung an der jetzigen B 254 am 17. und 18. Februar 2017

Quelle | Hans Bäuscher


18. Dezember 2014

Bundesministeriums der Justiz

Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV) 

Sechszehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung – 16. BImSchV)

vom 12. Juni 1990 Anwendungsbereich /  Immissionsgrenzwerte / Berechnung des Beurteilungspegels und Rechtliche Grundlagen (neue Grenzwerte seit 2014)

 

» mehr erfahren ...

 

 


 

Anmerkung

Seit der deutschen Grenzöffnung 1990 bewegt sich die Verkehrsbelastung in Wartenberg auf hohem Niveau über 4.000.000 Fahrzeuge im Jahr, das sind Lärmbelastungen Jahr für Jahr auch in Wartenberg hart an der Schmerzgrenze.

 

 

Minimierung der Risiken » Ortsumgehung 

 


  « zurück