LANDENHAUSEN - Mit einem kostenlosen Schnupperjahr möchten die Landenhäuser Landfrauen junge Mitglieder für ihren Verein gewinnen. „Alle Interessierten können es gerne ausprobieren und nach einem Jahr ihre Entscheidung treffen“, erklärte Marita Kühl zur Aktion. Wichtig war der Vorsitzenden auch die Botschaft: „Der Landfrauenverein heute ist nicht mehr altbacken. Es gibt in den Ortsvereinen und auf Bezirksebene zum Beispiel ein interessantes Fortbildungsprogramm, beruflich und privat.“ Der Verein bot im Jahr 2017 ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Gemeinschaftsaktivitäten – vom Chorsingen, über einen Gymnastik-Kurs bis zum Kochen mit Flüchtlingen, wie Schriftführerin Christa Dimmerling in ihrem Rückblick verdeutlichte.
Foto | Johannes Kuck
„Es war eine Bereicherung für alle Vereine, andere Länder und Sitten kennenzulernen. Es war sehr schön“, meinte Marita Kühl zum Kochabend mit Flüchtlingen aus Angersbach, der im laufenden Jahr wiederholt werden soll. Als weitere Besonderheiten des Jahres hob sie im Gespräch mit dem LA den gelungenen Bingo-Abend im Konfirmandensaal und die Beteiligung der Landfrauen an der Aktion „Saubere Landschaft“ hervor. Innerhalb von 14 Tagen hätten alle Wartenberger Vereine gemeinsam die Gemarkung durchkämmt und aufgeräumt, freute sich Kühl. Außerdem standen eine Wanderung nach Bad Salzschlirf und eine Weihnachtsfeier auf dem Programm. Im Dezember richteten die Landfrauen zum Advent einen Gemeindetreff aus. Die Gymnastikgruppe der Trainerinnen Gaby Füg, Simone Möller und Martina Lang-Jander traf sich derweil wöchentlich und war gut besucht. Der Chor unter der Leitung von Karin Ziegler probte alle zwei Wochen und gestaltete unter anderem den Bibelabend der Landeskirchlichen Gemeinschaft mit.
Die geplanten Vorstandswahlen wurden auf Beschluss der Versammlung wegen der Erkrankung eines Vorstandsmitglieds um ein Jahr vertagt.
Ehrungen
Die Landfrauen ehrten folgende Mitglieder: Gerda Jöckel, Anita Kühl, Elfriede Friedel, Loni Kaufmann, Anna Möller und Anna Schwagerus (je 50 Jahre), Christiane Schmitt (40 Jahre), Irene Friedel, Ursula Himmel, Christa Rühl, Anita Schött und Siglinde Stenger (je 10 Jahre).
Gedanken zum Artikel ... »
Meinungen und Kommentare
06.03.2018 um 10:06 Uhr
Redaktion » bblw-info.de
Bitte schreibe uns Deine Meinung oder Kommentar zu diesem Artikel !
Auch anonym oder mit Pseudonym. Deine Meinung ist uns wichtig !
Kommentar schreiben