Ampel für Umgehungsstraße steht auf grün !


»

Es geht nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie !


Kommentar zu LA-Forum

So das übereinstimmende Fazit der heimischen Presse über das Ergebnis des LA-Forums vom 10.02.2017 zur Umgehungsstraße. An der Reaktion der anwesenden Zuhörer war zu spüren, dass man das so sehen muss. Die Einen registrierten diese Erkenntnis mit großer Zufriedenheit. Die Anderen mit großer Enttäuschung. Was ist passiert ?


Die Umgehungsstraße bietet die Möglichkeit, vorhandene Räume, auch die der Landschaft, neu zu gestalten und zugleich als Impuls für die innerörtliche Entwicklung zu nutzen.
Die Umgehungsstraße bietet die Möglichkeit, vorhandene Räume, auch die der Landschaft, neu zu gestalten und zugleich als Impuls für die innerörtliche Entwicklung zu nutzen.

Foto | Archiv

Endlich wurde einmal versucht die Fakten Für und Wider sachlich zu beleuchten. Dazu hatten wir bereits im Sommer 2016 aufgefordert. Bevor der Vertreter des Bundesverkehrsministeriums (Ministerialdirigent Gerhard Rühmkorf) seine Ausführungen aus Sicht des Bundesministeriums darlegte, hatte bereits der Stadtplaner Hartmut Kind eindrucksvoll auf die Chancen hingewiesen, die eine Umgehungsstraße für Lauterbach und Wartenberg bietet. Auf der Basis vielfältiger Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten, vermittelte er die Erkenntnis, dass die Chancen für die betroffenen Kommunen größer sind als die Risiken.

 

"Sind sie bereit alte Zöpfe abzuschneiden und sehen bzw. nutzen sie die Chancen, die eine solche Trasse für die beiden Kommunen bringen kann. Die Umgehungsstraße bietet die Möglichkeit, vorhandene Räume, auch die der Landschaft, neu zu gestalten und zugleich als Impuls für die innerörtliche Entwicklung zu nutzen. Trotz der Folgen für bestehende Lebensräume".


Dass sich einzelne Fragen nicht von selbst beantworten, wurde ebenso deutlich wie die Notwendigkeit kreativ und zielgerichtet an den Entwicklungschancen zu arbeiten. Nur dadurch können, noch vorhandene Ängste beseitigt und zielführende Entwicklungen begonnen werden. Aus dem Ergebnis des LA-Forums ziehen wir die hochbefriedigende Erkenntnis, dass wir mit den Zielen und Aufgaben für unser "Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg" den genau richtigen Weg eingeschlagen haben. Wenn es jetzt möglich ist, dass die Gremien unserer Gemeinde die gleichen Schlüsse ziehen, sollte es gelingen Wartenberg weiter zu entwickeln. Wenn ein Haushaltsansatz von 80.000,00 €, statt für ein Gutachten Pro oder Contra Umgehungsstraße, umgewidmet würde in eine Position "Dorfentwicklung", macht ein solcher Ansatz wirklich Sinn.


Redaktion | » bblw-info.de · 2018


Kommentar schreiben

Kommentare: 0